Vorheriger Vorschlag

Radschnellwege

Ich finde dass der Radschnellweg Stuttgart-Böblingen nicht in Böblingen enden darf.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Fehlender Direkter Weg nach Herrenberg

Ich fahre regelmäßig mit dem Fahrrad von Nebringen nach Sindelfingen zur Arbeit.

weiterlesen

Ampelgeregelte Kreuzungen

Adresse: 
Musberger Sträßle, 71032 Rauher Kapf Böblingen

Zur Anforderung von Grün bei ampelgeregelten Kreuzungen des Radschnellwegs mit Straßen:
Nicht nur Taster an der Ampel oder Sensoren im Fahrbahnbelag anbringen! Um schneller Grün anzufordern, sollten schon weit (200m) vor allen Kreuzungen Pfosten mit Drücker stehen. Das verringert die Wartezeiten an der Straßenquerung und verhindert Queren von ungeduldigen Radlern (Sicherheit!!!)

Kommentare

Das finde ich recht schwierig, da manche Radler erheblich schneller/langsamer unterwegs sind als andere. Der Geschwindigkeits-Unterschied ist zu groß. Wann soll die Ampel auf Autofahrer-Rot schalten bzw. wie lange soll die Ampel dann für die Radfahrer Grün bleiben? Diese Phasen wären m.M. viel zu lange, so dass der Autoverkehr unnötig im Stau steht.